Nachbarschaft — 12.01.2021

Bei uns um die Ecke

Rund um den Marienhof gibt es viel zu erleben. Im nahe gelegenen Ribbeck und Nauen warten ein paar regionale Tipps und weitere Gastronomieangebote auf euch. Solltet ihr mit der Familie doch ein wenig mehr Trubel benötigen und mal einen Tagesausflug ins nahegelegene Umland beabsichtigen, sind wir euch bei Empfehlungen und weiteren Auskünften gern behilflich.

Bei uns um die Ecke

Schloss Ribbeck

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland: Schloss Ribbeck hatte einst Theodor Fontane in seinen Bann gezogen. Flaniert man heutzutage durch das Schloss Ribbeck, dem pittoresken Dorfensemble des ehemaligen Gutshofs oder durch den „Deutschen Birnengarten“, so kommt man nicht umhin dem Zauber zu erliegen. Schloss Ribbeck ist auf jeden Fall ein besuch wert. Neben Besichtigung der Schlossanlage und dem kleinen Museum „Fontane auf Schloss Ribbeck“, wartet das Restaurant Schloss Ribbeck“ auf seine Gäste und steht für Veranstaltungen jeglicher Art bereit.

Schloss Ribbeck
Theodor-Fontane-Straße 10
14641 Nauen OT Ribbeck
schlossribbeck.de

 

Altes Waschhaus Ribbeck

Echt Ribbeck und Regionales: Darf es ein Stückchen mehr sein? Das Café und der Hofladen bieten regionale Produkte und alles rund um die Birne und natürlich alle Produkte der Familie von Ribbeck. All das und noch vieles mehr genießt man bei einer guten Tasse Kaffee und den zahlreichen Varianten der selbstgebackenen Ribbecker Birnentorte.

Altes Waschhaus Ribbeck
Am Birnbaum 6
14641 Ribbeck
waschhaus-ribbeck.de

 

Alte Schule Ribbeck

Lernen wie in früheren Zeiten: Der Förderverein V.I,F. e.V. betreibt die alte Schule seit 2006 mit dem historischen Kassenzimmer und einem kleinem Café und bewahrt damit die Geschichte der Dorfschulen im Havelland. Neben Ortsführungen und Marionettenstücken können kleine Besuche „Schule, wie in früheren Zeiten“ im historischen Klassenzimmer erleben.

Alte Schule Ribbeck
Förderverein V.I.F. e.V.
Am Birnbaum 3
14641 Ribbeck
alteschule-ribbeck.de

 

Flughafen Bienenfarm

Ein paar hundert Meter vom Marienhof entfernt befindet sich der Oldtimer-Flughafen Bienenfarm. Alte Doppeldecker, Kunstflugeinlagen, Sightseeing aus der Luft, Pilotenausbildung oder ein entspannter Sunsetflight, wer die Freiheit des Fliegens liebt, der liebt den Flugplatz Bienenfarm. Einfach mal dem Alltag entfliegen und vorbeischauen.

Flugplatz Bienenfarm
Lindholzfarm 1/ Am Flugplatz
14641 Paulinaue
flugplatz-bienenfarm.de

 

Karls Erlebnis Dorf

Spiel & Spaß für die ganze Familie: Im nahegelegenen Umland befindet sich das Karls Erlebnis Dorf Elstal. Neben allerlei Kreationen aus Erdbeeren und Co. warten weitere Attraktionen von Achterbahn bis Kletterturm und Eiswelt auf die ganze Familie.

Erlebnis Dorf Elstal
Döberitzer Heide 1
14641 Elstal
karls.de/elstal

 

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin

Gerademal 30 km vom Kinderbauernhof Marienhof entfernt wartet die große Stadt Berlin mit jeder Menge Sightseeing auf euch. Wenn ihr der Ruhe und dem Landleben mal für einen Tag entfliehen wollt, findet ihr vielleicht einen passenden Ausgleich. Tolle Ideen für einen Tagesausflug findet ihr unter visitberlin.de/de/sightseeing-in-berlin

Artikel

Alle Jahre wieder und Happy New Year

News zum Hof — 31.12.2020 — Für alle, die der Knallerei der Stadt an Silvester entfliehen wollen und ihre Ruhe suchen, spüren diese bestimmt bei uns auf dem ...

Unser Rundum-Sorglos-Ferienlager-Paket

Ausflüge — 17.02.2021 — Zum Ferienlager gehören Strohsack-Übernachtungen in unserem Holz-Rundhaus oder einem unserer Ferienzimmer, 24- Stunden Betreuung, ...

Bald geht’s wieder los

News zum Hof — 09.01.2021 — Unser Traktor „Pepe“ ist für Rundfahrten frisch betankt und die Ponys stehen zum Reiten bereit. Zu Ostern starten wir hoffentlich ...
Datenschutzeinstellungen

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und ihre Erfahrungen zu verbessern.